Neuseenland Musikfest

NeuSeenLand Musikfeste

5. NeuSeenLand Musikfest 2023

Das 5. NeuSeenLand Musikfest 2023 bestach diesmal mit perfektem OpenAir Wetter. Mit Blick auf den Zwenkauer See hinter der Bühne, ein Glas Wein und einen Snack auf die Hand und den Pullover über der Schulter. Das 5. NeuSeenLand Musikfest hat sich erneut im Programm und in der Besetzung von seiner besten Seite gezeigt. 

Die Musiker des Leipziger Symphonieorchesters hatten auch diesmal ein herausforderndes Programm zu bewältigen und wie immer haben die Musiker die Konzerte mit Bravour gemeistert.

Das Thilo Wolf Quartett spielte authentischen, intelligenten, fein strukturierten Swing. Harmonisch aufeinander aufgebaut und mitreißend. Selbst komponierte Titel wie „April Feelings“ gaben einen Einblick in die Virtuosität, das handwerkliche Können und die Spielfreude des Quartetts.

Mit „1001 NACHT – ein sagenhaftes Konzert“ wurden wir in den Orient entführt. Mit dem Märchen von der schönen Melusine von Felix Mendelssohn-Bartholdy, den Märchenbilder von Erich Wolfgang Korngold und Scheherazade von Nikolai Rimski-Korsakow wurde es eine zauberhafte Nacht. Die Solo-Violistin und Erzählerin Sophie Moser und der musikalische Leiter und Moderator Jan Michael Horstmann haben alle in ihren Bann gezogen.

Zum „SOUNDS OF CINEMA – unendliche Weiten der Phantasie“ ist der Veranstaltungsplatz aus allen Nähten geplatzt. Mit Soundtracks von Star Wars, Fluch der Karibik oder Herr der Ringe wurden Bilder lebendig, die jeder kannte. Moderiert wurde der Abend von Kristina Nerad.

Bilder Musikfest 2023


4. NeuSeenLand Musikfest 2022

Nach zwei Jahres pandemiebedingter Pause konnte das 4. NeuSeenLand Musikfest 2022 endlich starten. Trotz Wind, Regen und recht kühlen Temperaturen haben sich Publikum, Musiker und Solisten von nichts abhalten lassen. Den ersten Abend haben die QUEENZ OF PIANO an ihren Flügeln gerockt und das Publikum von den Stühlen gerissen. Der zweite Abend wurde stimmungsvoll von den unsterblichen Melodien von Giuseppe Verdi, Giacomo Puccini getragen. PATRICIA BÄNSCH und STEFFEN SCHANTZ begeisterten bei der Italienischen Nacht. Am dritten Konzertabend hielt die berühmte Berliner Schnauze Einzug auf die Bühne. Die Berliner Luft mit bekannten Evergreens wurden von LILLI WÜNSCHER, DANIEL SZEILI und INGRID KRAUSS ganz hervorragend in Szene gesetzt. Das Überraschungskonzert am vierten Tag brachte mit der Chancon de nuit träumerisch durch die Nacht. ANIKA PAULICK bezauberte vor einer stimmungsvollen Kulisse. Dirigierte wurde von Andreas Mitschke. Zur Sonntagsmatinee hat das Jungen Ensemble Berlin, JEB-Konzertorchester und JEB-Band, als waschechtes Showorchester den Sonntagvormittag zur Party gemacht und einfach nur begeistert. Was für ein fulminanter Abschluss.

Bilder Musikfest 2022


3. NeuSeenLand Musikfest 2019

Das 3. NeuSeenLand Musikfest 2019 brillierte mit bestem Sommerwetter. Ein großartiger Sonnenuntergang löste den nächsten ab und trug zur festlichen Stimmung bei. Schon zur Generalprobe von Johnny Logans „SYMPHONIE IN IRELAND“ füllten sich die Ränge. Das Konzert am Abend war ausverkauft. Nicht weniger temperamentvoll ging es am zweiten Abend zu. Anika Paulick, Sandra Maxheimer und Steffen Schantz entführten ihr Publikum zu den Klängen von Carmen und dem Zigeunerbaron in eine „SPANISCHE NACHT“. Das junge Nachwuchstalent Fabian Egger (14) überraschte mit seinem grandiosen Talent auf seiner Querflöte. Der dritte Abend stand unter dem Motto „GEORGE GERSHWIN AND FRIENDS“ und Anna Kurasawa spielte Gershwins Rhapsody in Blue mit atemberaubendem Können auf einem Yamaha Flügel. Sämtliche Konzerte wurden vom Leipziger Symphonieorchester begleitet.

Bilder Musikfest 2019


2. NeuSeenLand Musikfest 2018

Das 2. NeuSeenLand Musikfest 2018 am Kap Zwenkau punktete mit herrlichem Sommerwetter. Den Auftakt bildeten am 28. Juni 2018 gleich zwei Premieren – Vivalids Vier Jahreszeiten, arrangiert für Akkordeon (Uwe Steger) und Violine (Yuki Manuela Janke) sowie eine echte Stradivari. Am 29. Juni 2018 wurden mit dem Programm Broadway Feeling von Jasmin Graf, Monika Staszak und Christian Grygas große Musicalhits aus My Fair Lady, Hair, Evita, Cats, West Side Story etc. präsentiert.

In der Klassiknacht am Kap boten am 30. Juni 2018 Romy Petrick und Johannes Pietzonka unsterbliche Melodien aus Oper und Operette vor malerischer Kulisse dar. Durch die Veranstaltung führte Gunther Emmerlich. Sämtliche Konzerte wurden begleitet durch das Leipziger Symphonieorchester und mit einem Höhenfeuerwerk abgeschlossen.

Bilder Musikfest 2018


1. NeuSeenLand Musikfest 2017

Das 1. NeuSeenLand Musikfest 2017 am Kap Zwenkau bildete den fulminanten Auftakt einer Reihe jährlich wiederkehrender Konzertveranstaltungen. Mit THE ITALIEN TENORS erklangen am 29. Juni 2017 italienische Popklassiker am Kap Zwenkau. Sebastien Lemoine und Elke Kottmair eroberten am 30. Juni 2017 französische Chansons die Herzen des Publikums. Abgerundet wurde die Konzertreihe am 01. Juli 2017 mit klassischen Melodien aus Oper und Operette. Sämtliche Konzerte wurden begleitet durch das Leipziger Symphonieorchester und mit einem Höhenfeuerwerk abgeschlossen.

Bilder Musikfest 2017

Kontakt aufnehmen

NeuSeenLand Musik e. V. 

An der Mole 1

04442 Zwenkau

E-Mail: info@neuseenlandmusik.de

Telefon: 034203 4357 14

Neuseenland Musikfest